Der Honda Hochgras-/Wiesenmäher ist als Messermäher für die zweimalige Flächenpflege pro Jahr gedacht. Dabei empfiehlt es sich, den ersten Schnitt Ende Mai anzulegen und einen abschließenden Schnitt im Herbst. Die Arbeitsbreite des Geräts ist 60cm. Die Höhenverstellung kann 4-fach, von 3-7cm gewählt werden. Der Auswurf des Schnittguts erfolgt dabei rechtsseitig. Der Honda wird per Seilzug mit Hand gestartet und hat einen stufenlos wählbaren Radantrieb, sowie eine beidseitig wirkende Handbremse. Für Hangfahrten kann das vordere Führungsrad per Bolzensicherung starr gestellt werden. Getankt wird normales Super-Benzin. Keine Mischung!!

 

Die Entscheidung welcher Mäher den größten Nutzen bietet war nicht einfach zu treffen. Der Mäher ist kein Heu- oder Futtergrasmäher. Er ist ein Pflegemäher für Wiesen-/Hochgrasflächen, die man weniger oft mähen möchte, wo aber ein normaler Handrasenmäher kein Durchkommen mehr findet. Bei der Auswahl wurde auch Wert auf eine leichte und einfache Handhabung gelegt. Wie bei allen Mähgeräten bitte darauf achten, unnötigen Boden-/Erdkontakt zu vermeiden. Von daher bei unebenen Flächen die Mähtiefe nicht zu niedrig wählen. Den Rasen auf „englisch“ zu trimmen, sollte man damit definitiv nicht anstreben ;-)

Ausleihgebühr 7,00€ pro Tag